Schweizer Community Events

Einige Spieler der TCSEL setzen sich für die Rocket League Community der Schweiz ein.

Die Schweizer Rocket League Szene wächst und wächst. Neben den bereits professionell aufgebauten Ligen engagieren sich Spieler und Liebhaber des Games in eigenen Projekten. Vor allem in der Deutschschweiz sind verschiedene Community-Formate entstanden, von denen wir im Folgenden einige vorstellen möchten.

 

Zaphare Weeklys

Lukas „Zaphare“ Jakober, ein bekannter Spieler aus dem TCSEL-Team Servette Geneva, steckt im Moment sehr viel Arbeit in sein wöchentliches Turnierformat. Seine Ziele sind die Szene in der Schweiz zu fördern, die Spieler zu vereinen und Rocket League zu einem Favoriten des eSports emporsteigen zu lassen.

Seine Turniere finden jeden Mittwochabend statt. Neben den Standard-Modi (3v3, 2v2, 1v1) werden auch Wettkämpfe in Extra-Modes wie Dropshot und Hoops veranstaltet. Zu gewinnen gibt es jeweils einen kleinen Preispool und die Turniere werden auf Zaphares Twitch-Kanal [https://www.twitch.tv/zaphare] gecastet.

Swiss Rocket League Showdown (SRLS)

Aus purer Langeweile und dem Drang nach Banter und neuen Meme-Vorlagen haben einige Community-Mitglieder begonnen, 1v1-Matches als gecastete Showdowns zu organisieren. Die ersten beiden Übertragungen waren so erfolgreich, dass daraus ein ernstes Projekt wurde. Grund dafür waren bestimmt auch die tollen Livecasts von Jens „Syntax“ Hoffmann, ein weiterer TCSEL-Spieler, der für SILENTGAMING spielt.

Nun wird es ernst. Jede Woche wird ein Show-Match organisiert und via Twitch.tv übertragen. Dazu wird jede zweite Woche ein Preisgeld ausgeschüttet, welches zuvor mittels Viewer-Donations gesammelt wird.  Auch diese Showmatches werden in diversen Spiele-Modi durchgeführt und mit witzigen Extras wie einem „Clash of the Cantons“ ergänzt. Da der Preispool auf 50.- pro Showmatch limitiert ist, werden die übrigen Einnahmen in zusätzliche Events gesteckt, wo beispielsweise nur Spieler mit niedrigeren Rängen (Gold oder Plat) teilnehmen dürfen.

CH 6 Mans

In Ozeanien entstand vor einer Weile die Idee, ein “Pickup Game System” ausserhalb des ingame Rocket League-Rankings zu kreieren: die 6 Mans. Das Hauptziel bestand darin, eine kompetitive Umgebung zu schaffen, in welcher die Spiele ernster genommen werden. Zudem finden sich dort Gleichgesinnte, die nach konstanter Verbesserung streben. Durch die Kommunikation in Voice-Channels wird es diesem Anspruch gerecht.

Und so funktioniert es:

  1. Interessierte Spieler joinen den 6 Mans-Discord.
  2. Die Spieler erhalten einen Rang und setzen sich in eine Warteschlange mit gleich starken Leuten
  3. Ein Bot macht ein zufälliges Matchmaking und erstellt ein Spiel.
  4. Nach dem Spiel werden die Resultate im Discord gemeldet. Der Bot wirkt seine Magie und vergibt Punkte innerhalb des 6 Mans-Rankings.

Die Schweizer haben schon seit längerem ihren eigenen 6 Mans-Discord. Und nun haben die Betreiber das gesamte Konzept überarbeitet und die Bots verbessert. Die Ränge wurden verfeinert und erlauben ein noch faireres Matchmaking. Bei der ersten Erfassung werden die individuellen Ränge der Spieler mit Hilfe eines für diesen Zweck entwickelten Powerrankings gesetzt.

Discord: https://discord.gg/6BPCVc8

Dieser Text wurde von Community Mitglied Minus274 verfasst.