Rocket League ist einer der beliebtesten E-Sports Titel der Welt und das Spiel der TCS eSports League. Doch wie funktioniert das Spiel eigentlich?
Rocket League ist kurzgesagt virtuelles Fussball mit Autos. Ziel ist es mit Fahrzeugen, den Ball in das gegnerische Tor zu befördern. Das Spielfeld ist eine Art oben geschlossener Käfig mit Banden und Gitter. Die Autos sind mit einem Raketenantrieb modifiziert, was ihnen eine erhöhte Beschleunigung und grosse Sprünge/Flüge ermöglicht. Mittels Springen wird der Ball weiter geschlagen. Indem man über die markierten Felder fährt, können Geschwindigkeitsschübe «Boost» (Raketenantrieb) eingesammelt werden. Mittels «Boost» kann das Auto extrem beschleunigen und erhält zusätzlichen Schwung; damit kann es den Ball weiter schiessen oder das gegnerische Auto mit einem gezielten Zusammenstoss zerstören. Setzt ein Spieler den «Boost» in einem Sprung ein, kann er fliegen und Bälle in grosser Höhe treffen oder abwehren.
Ein Spiel dauert fünf Minuten und endet mit Ablauf der Spielzeit, sobald der Ball den Boden bzw. das Spielfeld wieder berührt.
Rocket League ist ab 3 Jahren freigegeben und als cross-platform-Game sowohl auf PC als auch diversen Konsolen spielbar.