Ein Gespräch mit „MirrorWing“ von „Raptor is boosted“ über das Team und die Qualifikation für die TCS eSports League.
„Raptor is boosted“ hat sich über den 4. Open Qualifier für die Liga qualifiziert. Das Team hat sich gezielt für die TCS eSports League zusammengetan. Wir konnten mit Quentin „MirrorWing“ Lentz über sein Team, die Qualifikation und die TCS eSports League im Allgemeinen sprechen.
Wie bist du zu Rocket League gekommen?
Es war „Raptor Jesus“, mit dem ich mich für die TCS eSports League zusammengetan habe, der mich zu diesem Spiel gebracht hat. Er hatte es gekauft, aber weil er dann niemanden zum Spielen fand, machte er eine Pause. Ich habe etwa ein Jahr nach der Veröffentlichung von Rocket League, welches ich dank ihm kannte, begonnen mit ihm zu spielen.
Wie setzt sich euer Team zusammen?
Das Team besteht aus «Raptor Jesus», «RnZ» und mir. Ich kenne «Raptor Jesus» im wirklichen Leben und traf «RnZ» vor etwa 7 Monaten. Wir haben dieses Team speziell für die TCS eSports League gebildet und spielen ausserhalb dieses Wettbewerbes nicht zusammen. Wir haben nicht wirklich für die Liga trainiert, aber wir hatten Vertrauen in unsere Fähigkeiten und waren ziemlich sicher, dass wir uns qualifizieren können.
Wie waren eure Erwartungen vor den Qualifiers?
Wir waren fast sicher, dass wir uns in einem der Qualifier für die Liga qualifizieren würden.
Wie verliefen die ersten Qualifier?
Bei unserem ersten Versuch konnten wir das Finale gegen The Juicy Kids wegen eines Verbindungsproblems nicht spielen. Es war ein Spiel, auf das wir uns gefreut hatten, da man nicht jeden Tag die Möglichkeit hat, gegen Mannschaften dieses Niveaus anzutreten.
Was findest du zum Sieg?
Der Sieg in unserem zweiten Qualifier war ein Vergnügen und wir freuen uns auf den Start der Liga.
Wen erwartest du noch in der Liga?
Wir erwarten Teams wie Lausanne eSports, Piñch-A-Colada oder Monk.
Wen siehst du als grössten Konkurrenten?
Wir haben Respekt gegenüber allen Mannschaften, da alle bis anhin ein sehr gutes Spielniveau gezeigt haben.
Was sind eure Ziele für die Liga?
Wir haben kein spezielles Ziel, ausser alles zu zeigen, was wir können.
Wie empfindest du den Einstieg des TCS in den Esports?
Ich denke, dass Esportler im Allgemeinen, aber vor allem die Rocket League Spieler, begeistert sind, wenn sich ein Unternehmen wie der TCS für sie interessiert. So ist es eine Ehre für mich, in dieser Liga mit zu spielen. Das TCS-Engagement im Esport ist sehr vielversprechend für die Zukunft des Esports, insbesondere in der Schweiz. All dies hilft, den Esport zu demokratisieren und die Ernsthaftigkeit dieser Disziplin der Öffentlichkeit zeigen zu können.
Möchtest du sonst noch etwas anfügen?
Wir danken der TCS für ihr Engagement und allen Organisatoren für die Zeit, die sie investiert haben, um diese Liga so außergewöhnlich zu machen.
Wir danken Quentin für die interessante Unterhaltung und wünschen dem Team viel Erfolg in der Liga, die im August starten wird. Willst auch du in der Liga mit den besten acht Teams mitspielen? Dann nutze die Chance und sichere dir einen der letzten drei Plätze. Der nächste Open Qualifier findet am 8. Juli statt. Anmelden kannst du dich hier: