Spotlight: Whiffmasters

Ein Gespräch mit dem Captain der Whiffmasters – “Whizzy”. Wir konnten ein paar Fragen zu seinem Team und rund um die Qualifikation für die Liga stellen.

Im letzten Open Qualifier qualifizierte sich Whiffmasters. Der Kern des Teams hat sich bereits Anfang 2016 formiert. Wir konnten mit Olivier « Whizzy » Schilat über sein Team, die Qualifikation und die Erwartungen für die Liga sprechen.

Wie hast du angefangen, Rocket League zu spielen? Erzähl uns etwas über dein Team.

Zwei meiner besten Freunde kauften Rocket League einige Wochen nach dem Release. Sie waren sofort begeistert vom Spiel und wollten mich ebenfalls zum Mitspielen animieren. Anfangs war ich skeptisch, diese Skepsis verflog allerdings rasch, als ich das Spiel zum ersten Mal spielte. So kam ich gegen Endes des Jahres 2015 zu Rocket League. Anfangs 2016 gründeten wir dann das Team Whiffmasters zusammen. Da meine Freunde weniger interessiert daran waren, regelmässig Turniere zu spielen und besser zu werden, habe ich mich mit meinem noch jetzigen Teammate „Fresh“ zusammengetan, welchen ich über einen Arbeitskollegen kennengelernt habe. Wir spielen seit 2016 fix zusammen. Die dritte Position haben seit dann verschiedene andere Spieler besetzt. Aktuell gehören noch Aim und Lotus (mit welchem wir uns qualifiziert haben) zu unserem Team.

Wie viel trainiert ihr?

Ein wunder Punkt. Wir waren schon von Anfang an dabei und haben steht’s viel trainiert, was uns einige Kleinerfolge eingebracht hat (bspw. 3. Platz SESL oder 2. Platz ZGS 2017). Im letzten Jahr ist unsere Aktivität allerdings zurückgegangen und wir spielen im Schnitt wahrscheinlich weniger als unsere Mitstreiter, daher freuen wir uns natürlich umso mehr, dass wir uns dennoch für die Liga qualifizieren konnten.

 

Wie waren eure Erwartungen vor den Qualifiers?

Uns stellte sich folgende Frage: Wie viele unbekannte Teams gibt es, welche sich für die Qualifiers anmelden und auf dem Level mitspielen können? Bisher kannten wir vor allem die Teams aus der Swiss eSports League und da konnten wir uns zu den Top 8 zählen. Wir wussten aber, dass sich das rasch ändern könnte, kämen neue starke Teams dazu. Dies war dann auch so, folgende meiner Meinung nach starke Teams spielten mit, welche nicht in der Swiss eSports League teilnahmen: Juicy Kids, Raptor is boosted, Monk, Team Neuron. Ev. Könnte man noch Slightly Salty und Benched Players dazu zählen. Zusätzlich muss man sagen, dass Juicy Kids die meisten schon von internationalen Wettbewerben kannten, allerdings konnte nicht davon ausgegangen werden, dass diese auch an einem nationalen Wettbewerb teilnehmen. Unter dem Strich wussten wir dann aber, dass es sehr schwer werden würde.

Was waren die Erwartungen beim letzten Qualifier?

Wir waren uns bewusst, dass es um alles oder nichts ging. Es war die letzte Chance sich zu qualifizieren und die wollten wir unbedingt nutzen. Als Hauptkonkurrenten sahen wir Silent Gaming, Team Neuron und Benched Players. Da Aim abwesend war, mussten wir kurzfristig einen Ersatz suchen, welchen wir in Lotus gefunden haben. Ein technisch und mental starker Spieler, welcher uns sofort überzeugt hat. Wir haben an die Qualifikation geglaubt. Wir wollten bei diesem grossen Schritt, welcher Dank TCS möglich wird, Rocket League und generell den eSport in der Schweiz grösser zu machen, unbedingt dabei sein.

Was lief beim letzten Qualifier anders und was findest du zum Sieg?

Da es die letzte Chance war, waren wir alle umso mehr motiviert und fokussiert, was unserem Spiel viel mehr Stabilität verleiht hat. Dazu hat sich Lotus mit seiner ruhigen Art, seiner Übersicht und seinen soliden Hits optimal in das Team integriert, was unser Ganzes im Gegensatz zu den vorherigen Qualifiern verbessert hat. Hätten wir nicht auf diesem Level gespielt, hätten wir das sehr stark aufspielende Silent Gaming, welches für viele der Favorit war, nicht besiegen können. Wir waren natürlich überglücklich und stolz auf den Sieg und freuen uns nun umso mehr in der TCS eSports League mitmachen zu dürfen.

Wen hättet ihr noch in der Liga erwartet?

Schade ist sicherlich, dass Pinch-A-Colada nicht dabei ist. Nachdem klar wurde, dass iRivela nicht mehr an den restlichen Qualifiern teilnehmen kann, war dies allerdings leider absehbar… Der Qualifier 4 war ihre grosse Chance, sie spielten extrem gut, verloren dann aber im Final knapp gegen Raptor is boosted. Dazu hätte ich Silent Gaming auch einen Spot zugetraut. Sie haben ihr Spiel stetig verbessert, ein Sieg im entscheidenden Moment hat ihnen allerdings gefehlt.

Wen siehst du als grössten Konkurrenten?

Servette Geneva eSports und Juicy Kids sind für mich ähnlich stark und die grossen Favoriten. Zu den Geheimfavoriten zähle ich Lausanne eSports und Arctic Gaming. Raptor is boosted, Monk, E-LVETS und wir, werden versuchen den „grossen“ Vier möglichst viel abzuverlangen.

Was hat dir besonders an den Open Qualifiers gefallen?

Die Qualifiers wurden meiner Meinung nach sehr professionell geplant und durchgeführt. Das Admin Team und auch die Caster haben ihre Sache perfekt erledigt, es war eine grosse Freude daran teilhaben zu dürfen.

Wie empfindest du den Einstieg des TCS in den Esports?

Der Start ist sehr gut geglückt. Das ganze Projekt wirkt wie bereits gesagt sehr professionell und kompetent. Die Zuschauerzahlen auf Twitch bestätigen dies, das Interesse an der Liga ist definitiv vorhanden. Ich persönlich freue mich sehr, dass der TCS als innovatives Unternehmen den Schritt in den eSport wagt. Mit Rocket League hat TCS ein junges aufstrebendes Spiel ausgewählt, dass einfach zu verstehen ist und Autos mit eSport verbindet, perfekt. Ich bin überzeugt davon, dass die Rocket League Community, zum Dank an TCS, die Liga so gut wie möglich repräsentieren wird.

Wir danken Olivier für die spannende Unterhaltung. Wir wünschen allen vom Team Whiffmasters eine erholsame Pause vor dem Ligastart und gute Trainings. Viel Vergnügen und Erfolg in der Liga, die am 23. August startet.

Willst du auch in die Liga mit den besten acht Teams? Melde dein Team für die Challenger Cups an und sichert euch einen Platz für die Relegations, wo ihr gegen die Letzten der Liga spielen werdet und die Sieger dieser Matches für die 2. Saison der Liga qualifiziert sind. Der erste Challenger Cup findet am 16. September statt. Hier kannst du dein Team anmelden: