Spotlight: Lausanne eSports

Interview mit dem Captain von Lausanne-Sport eSports – Arkan – über sein Team, welches sich beim vorletzten Qualifier für die Liga der TCS eSports League qualifiziert hat.

Lausanne Sport eSports ist einer der bekanntesten Vereine der Schweiz. Nicht nur aufgrund zur Beziehung zum Fussballclub, sondern auch dank ihren zahlreichen und bekannten Siegen auch im Spiel Rocket League. Das Team hat sich beim 7. Open Qualifier für die erste Saison der Liga qualifiziert. Wir konnten uns mit Ljubisav « Arkan » Djukanovic über sein Team, ihre Qualifikation und die TCS eSports League unterhalten.

Wie bist du zu Rocket League gekommen?

Ich fing direkt an Rocket League zu spielen, als es 2015 veröffentlicht wurde. Ich war sehr schnell von den kompetitiven Aspekten und dem Esport-Potenzial begeistert. Ich begann im November 2016 mit einem kroatischen und einem norwegischen Spieler kompetitiv zu spielen. Die beiden hatte ich online kennengelernt. Ich konnte mit ihnen einige Erfahrungen im europäischen Wettbewerb sammeln und mich dadurch verbessern und weiterentwickeln. Anschliessend habe ich dann in der Schweizer Szene gespielt.

Seit wann gibt es euer Team?

Das Rocket League Team von Lausanne Sport eSports gibt es seit Januar 2017. Damals spielten sie noch unter den Farben von Qualitas Helvetica. Ich spiele seit über einem Jahr für dieses Team. Es gab allerdings viele Veränderungen im Team. Die Rocket League Community hat den Nachteil, dass sie recht instabil ist und die Spieler schnell aufgeben, wenn es mit ihren Teamkollegen nicht harmoniert. Unser aktuelles Kader ist noch sehr jung, einige Änderungen sind in nächster Zeit zu erwarten.

Wie oft trainiert ihr?

Wir trainieren mindestens 3 Mal pro Woche als Team. Die Spieler trainieren auch noch individuell, entweder mit ihren eigenen Freunden oder alleine, um nicht in eine Art „Routine“ zu geraten und Langeweile im Team zu verbreiten. Denn es ist unerlässlich eine gute Synergie, Teamgeist und eine positive Einstellung in allen Situation beizubehalten, um hohe Leistungen abrufen zu können.

Was waren die Erwartungen vor dem Start der Open Qualifiers?

Ich hatte nicht erwartet, dass so viele bisher unbekannte Spieler und Mannschaften so gut und kämpferisch gegen etablierte Spieler und Teams der Schweizer Szene antreten würden. Es gab viele schöne Entdeckungen in allen Open Qualifiers. Dies ist sehr vielversprechend für den Schweizer eSport in Bezug auf Rocket League.

Wie waren die ersten Open Qualifiers?

Um ehrlich zu sein ziemlich schlecht. Unser damaliges Team hatte Schwierigkeiten, zusammen zu spielen und als Einheit aufzutreten. Die Motivation war stark zurückgegangen, so dass was umgestaltet und erneuert werden musste, um wieder auf einer solideren Basis starten zu können.

Was war anders beim 7. Open Qualifier, wo ihr euch qualifizieren konntet?

Vor allem das Team. Der Einsatz und Teamgeist waren ganz anders, die Motivation waren wieder zurück und somit kam auch die Leistung wieder. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass die meisten der «grossen» Teams bereits qualifiziert waren: Servette Geneva Esports, The Juicy Kids, ArcticGaming, etc. Für unseren dritten Versuch mussten wir einfach vereint sein, uns konzentrieren und Spaß am gemeinsamen Spielen haben, und genau das ist passiert!

Wer ist deiner Meinung nach euer grösster Konkurrent?

Alle qualifizierten Teams sind unsere Konkurrenten. Wir werden in jedem unserer Spiele alles geben. Wenn ich jedoch einen Konkurrenten nennen müsste, würde ich mich für Servette Geneva eSports und The Juicy Kids entscheiden. Dies sind zwei extrem solide Teams mit Weltklasse-Spielern, die sich bereits im internationalen Umfeld etabliert haben..

Was hat euch an der TCS eSports League bisher besonders gut gefallen?

Die Professionalität der Organisation, die Schnelligkeit des Handelns und das Miteinbeziehen der Rocket League Gemeinschaft. Für mich sind das die Eckpfeiler eines hochqualitativen Turniers. Nicht zu vergessen ist die hervorragende Besetzung des Livestreams auf englisch mit den Kommentatoren DigitalBacon, SwitchBladeJay oder MrCraftman, die sich sehr gut in Rocket League auskennen. Sie machen den feinen Unterschied und bringen die Energie, welche die TCS eSports League auch für Laienzuschauer unglaublich angenehm attraktiv macht.

Wie empfindest du den Einstieg des TCS in den Esports?

Bravo und danke! Es ist immer ein Risiko, ein solches Projekt zu starten. Besonders im Bereich eSport, der noch sehr jung ist in der Schweiz. Es ist eine sehr erfreuliche Nachricht, dass der TCS als Vorreiter mit Rocket League ein großer Schritt für den Schweizer eSport macht.

Möchtest du sonst noch etwas anfügen?

Rocket League ist DAS Spiel im Esport der Zukunft. Es ist leicht verständlich, angenehm für die Zuschauer und zugänglich für Jung und Alt. Ich wende mich an alle, die sich in dieser Szene etablieren möchten. Zögern Sie nicht, jetzt ist es an der Zeit. Wenn Sie Rat brauchen, wenden Sie sich an Teams, die sich bereits in der Schweizer Rocket League Szene etabliert haben. Der Esport ist ein riesiger Markt und die Schweiz liegt leider weit hinter ihren Nachbarn zurück.

Wir danken Ljubisav für dieses Gespräch. Wir wünschen dem Team eine gute Vorbereitung und einen guten Start in die Saison, welche am 23. August starten wird.

Willst du auch in die Liga mit den 8 besten Teams? Nimm an den Challenger Cups teil und sichere dir einen Platz für die Relegations, wo du gegen die Letzten der Liga spielst. Gewinnst du, bist du für die zweite Saison der Liga qualifiziert. Der erste Challenger Cup findet am 16. September statt. Anmelden kannst du dich hier: