Spotlight: Monk

Interview mit «Sadmonk» von Monk über sein Team und seine Qualifikation für die TCS eSports League.

Am vergangenen Sonntag qualifizierte sich das Team „Monk“ über den 5. Open Qualifier sicherte sich dadurch einen Platz für die Liga. Monk ist noch ein junges Rocket League Team, das erst seit 2016 Bestand hat. Wir konnten mit Antoine «Sadmonk» Beuret über sein Team, die Qualifikation und seine Erwartungen sprechen.

Wie hast du angefangen, Rocket League zu spielen? Erzähl uns etwas über dein Team.

Wir kennen uns schon sehr lange. Ich bin «Sadmonk» und «Deathmonk» ist mein Bruder. «Badmonk» ist ein sehr guter Freund, der in der Nähe von uns wohnt. Wir waren zwischen 15 und 18 Jahre alt und waren auf der Suche nach einem lustigen Spiel, um einfach Spass zu haben. Also kauften wir das Spiel Rocket League im September 2016. «Deathmonk» und «Badmonk» waren direkt davon begeistert und fingen an, es viel zu spielen, während ich es nur ab und zu spielte, nur zum Spass. Erst im vergangenen Sommer begannen wir ernsthafter und kompetitiver zu spielen. Wir sind ein Team, das seit 2016 zusammenspielt und wir verstehen uns sehr gut, da wir uns schon vor unserem Rocket League Debüt gut kannten.

Wie oft trainieren ihr?

Ich versuche jeden Tag zu spielen, um mich stetig zu verbessern. «Badmonk» spielt auch viel. «Deathmonk» spielt unter der Woche etwas weniger als wir, aber wir trainieren trotzdem viel zusammen.

Was waren eure Erwartungen vor der Qualifikation?

Als Neueinsteiger beim eSport und Rocket League hatten wir nur gehofft, so weit wie möglich zu kommen und vielleicht sogar einen Qualifier gewinnen zu können. Aber als wir die angemeldeten Teams sahen, dachten wir, dass wir uns sicherlich nicht beim 5. Qualifier qualifizieren werden.

Wie waren die ersten Open Qualifiers?

Im ersten Qualifier spielten wir zum ersten Mal gegen Servette Geneva eSports und Lausanne eSports. Wir standen ihnen in zwei aufeinanderfolgenden Spielen gegenüber und haben verloren. Es war jedoch sehr lehrreich und es motivierte uns, uns zu verbessern. Im nächsten Qualifier hätten wir The Juicy Kids fast geschlagen, was unglaublich gewesen wäre. Dann haben wir zweimal gegen Whiffmasters verloren, weil uns die Konzentration gefehlt hat.

Was war beim letzten Qualifier anders?

Wir fürchteten uns vor einigen Teams: Lausanne eSports, Whiffmasters, Slighty Salty und Silentgaming. Wir haben Slighty Salty geschlagen, wobei das Spiel sehr knapp war. Wir haben dann im Finale des Winner Bracket gegen Lausanne eSports gespielt. Sie haben uns deutlich geschlagen, aber wir haben daraus gelernt, was wir tun mussten, um ihrem Spielstil entgegenzuwirken. «Badmonk» und «Deathmonk» nahmen das Batmobile, um die Lausanner „Bumps“ zu vermeiden, da sie viel damit spielten. Es hat funktioniert und wir konnten im Endspiel gewinnen.

Was sagst du zum Sieg?

Es ist eine grosse Erleichterung für uns, denn wenn wir diesen Qualifier verloren hätten, hätten wir nur noch den 6. Open Qualifier gehabt, um uns zu qualifizieren, da wir aus persönlichen Gründen nicht an den letzten beiden teilnehmen können. Wir sind daher sehr glücklich und freuen uns darauf, im August in dieser Liga zu spielen.

Welche anderen Teams erwartest du in der Liga?

Wir glauben, dass sich Lausanne eSports qualifizieren wird. Für mich sind sie zusammen mit den Whiffmasters die Favoriten. Ansonsten denke ich, dass es für den letzten Platz extrem eng wird zwischen Teams wie Piñch-A-Colada, E-LVETS, Slighty Salty oder Silentgaming. Alles hängt davon ab, ob die Teams einen guten Tag haben oder eben nicht.

Wer ist eurer Meinung nach euer grösster Konkurrent?

Ich denke, dass Teams wie Slighty Salty oder Whiffmasters auf einem sehr ähnlichen Level spielen wie wir. So, dass jedes Spiel sehr schwer zu spielen sein wird. Allerdings hängt alles davon ab, wie das Niveau der Mannschaft am Tag des Spiels ist. Jeder kann jeden in dieser Liga schlagen.

Was sind die Ziele für die Liga?

Wir haben nicht wirklich ein Ziel für die Liga. Wir sind sehr froh, dass wir uns qualifiziert haben und werden sehen, wo wir am Ende stehen. Uns ist vor allem sehr wichtig, dass wir uns während der Saison verbessern, aber wir haben kein besonderes Ziel bezüglich eines Ranges.

Was hat euch an der TCS eSports League bisher besonders gut gefallen?

Die Caster sind super motiviert und jeder Qualifier ist sehr gut organisiert. Die Atmosphäre während der Turniere ist ebenfalls tadellos, was sehr angenehm ist.

Was haltet ihr vom Einstieg des TCS in den eSport?

Ich finde, dass dies eine ausgezeichnete Sache ist. Esport ist eine Zukunftsbranche und viele Unternehmen sollten ebenfalls den Einstieg suchen. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Veranstaltung in den Medien zu wenig Beachtung findet und dass sie von mehr Publizität profitieren würde. Dank seiner Reputation und Präsenz in der ganzen Schweiz kann der TCS dazu beitragen, eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen, sei es über die Medien, die sozialen Netzwerke und das Internet oder direkt an seine Mitglieder. Dies würde die Entwicklung und Medienberichterstattung über Rocket League und den Esport im Allgemeinen in der Schweiz erheblich erleichtern. Ich denke, dass aktuell nur die aktiven Spieler von diesem Wettbewerb erfahren haben und Bescheid wissen.

Wir danken Antoine für diese spannenden Einblicke. Wir wünschen Monk viel Erfolg und vor allem Spass in der Liga, die im August beginnt. Wenn auch du mit den besten acht Mannschaften in die Liga einsteigen willst, nutze deine Chance und sichere dir einen Platz in einem der verbleibenden drei Open Qualifiers. Der nächste Open Qualifier findet am 8. Juli statt. Hier kannst du dich anmelden: