Spotlight: ArcticGaming

Interview mit „Strobey“ über sein Team und die Qualifikation.

Beim dritten Open Qualifier am letzten Sonntag konnte sich arctic.progressive von ArcticGaming qualifizieren. ArcticGaming ist in der Schweiz schon lange im Esports dabei und hat sich in vielen Disziplinen etabliert. Wir konnten uns mit Stephan „Strobey“ Schneider über die Qualifikation und den Esports in der Schweiz unterhalten.

Stephan „Strobey“ Schneider von ArcticGaming

 

Wie bist du zu Rocket League gekommen?

Nach nächtelangem Schütteln von Cocktails und Drinks brauchte ein junger Barkeeper wie ich einen Ausgleich. Unter dem Nicknamen „Strobey“ befuhr ich also zum ersten Mal die Stadien in Rocket League, um etwas zu „chillen“. Nach einer Weile spielte ich mehr und mehr, schliesslich sogar unter dem Banner von ArcticGaming.

Wie setzt sich euer Team zusammen?

Meine ersten Teamkameraden waren gestandene League of Legends-Spieler, welche nebst dem grossen MOBA (Multi Online Battle Arena, Anm. d. Red.) auch Interesse an Ball mit Auto hatten.

Geraume Zeit später und nach etlichen Spielerwechseln habe ich ein doch ganz solides Team zusammengebracht. Mit Meeloox, welcher die Ballkontrolle selbst ist, Droog, einem Torjäger der Extraklasse und meiner Wenigkeit. Seit 9 Monaten versuchen wir stetig besser zu werden, bestreiten Herausforderungen gemeinsam und sehen Niederlagen als Fundament für grosses Wirken.

Das Team arctic.progressive von ArcticGaming

 

Wie waren eure Erwartungen vor den Qualifiers?

Wir wollten unbedingt einen Platz an der Sonne und fanden diesen im letzten Qualifier der TCS eSports League.

Wie verliefen die ersten Qualifier?

Im Ersten spielten wir uns in die Top 4, im Zweiten verwirrten wir uns auf den dritten Platz und mit der dritten Chance holten wir uns, was wir wollten.

Was lief beim letzten Qualifier anders?

Mit Servette Geneva Esports und The Juicy Kids hatten sich zwei Grossmächte bereits qualifiziert, welches uns eine angenehme Ausgangslage verschaffen hat. Droog musste diesen Qualifier leider studientechnisch aussitzen, dafür hat RocketJunior die gegnerischen Verteidigungen ins Exil gezwungen.

Was findest du zum Sieg?

Mit nur einem verlorenen Spiel im Winnerbracket sicherten wir uns den Sieg im Finale gegen Whiffmasters. Die Freude war riesig.

Wen erwartest du noch in der Liga?

Meiner Meinung nach werden sich Teams wie Lausanne EsportsWhiffmasters, Silent Gaming, Piñch-A-Colada etc. auch noch qualifizieren.

Wen siehst du als grössten Konkurrenten?

Bei Servette und The Juicy Kids sehe ich die grösste Herausforderung später in der Liga. Zwei sehr starke Teams mit hochkarätigen Spielern und einem Unmass an Erfahrung.

Was sind eure Ziele für die Liga?

Unser Ziel wird sein, diesen beiden Giganten die Stirn zu bieten wie sonst auch eine konstante und solide Leistung zu zeigen.

Was hat dir bisher besonders gefallen an der TCS eSports League?

Ich setze mich schon lange für die Schweizer Szene ein und kenne praktisch jeden. Am Anfang war sie klein, ist jedoch in der Zwischenzeit sehr viel grösser geworden. Es ist schön zu sehen, wie diese neue Liga, die TCS eSports League, alle Spieler zusammenbringt. Teams wie Monk, welches niemand kannte, überraschte mich mit extrem guter Leistung.

Wie empfindest du den Einstieg des TCS in den Esports?

Mit dem TCS hat der Esport in der Schweiz eine grosse Bereicherung erhalten. Ich hatte ausserdem die grosse Ehre, der Direktion des TCS Rocket League bei einem internen Anlass zu präsentieren.

Mit zitternden Knien und wackliger Stimme stand ich nun da, umringt von der Direktion des TCS. Meine Nervosität löste sich jedoch schnell auf. Die versammelte Gemeinschaft was sehr interessiert an Rocket League und Esports im Allgemeinen. Sie hatten ausserdem die Möglichkeit selber Rocket League zu spielen, was mit grosser Freude wahrgenommen wurde.

Möchtest du sonst noch etwas anfügen?

Ich möchte mich hiermit noch einmal beim TCS für diese Erfahrung und ihr Engagement bedanken.

 

Wir danken Stephan für das spannende Interview und wünschen arctic.progressive viel Erfolg in der Liga, die im August starten wird. Wenn auch ihr zur Liga mit den besten acht Teams gehören wollt, dann nutzt die Chance und sichert euch bei einem der verbleibenden fünf Open Qualifiers einen Platz. Der nächste Open Qualifier findet am 17. Juni statt. Anmelden könnt ihr euch hier: