TCSEL Recap: erster Open Qualifier

Der erste Open Qualifier bot bereits viel Spektakel – Servette Geneva Esports sichert sich den Platz in der Liga (TCSEL Saison 1)!

Am letzten Sonntag fand der erste Open Qualifier mit siebzehn (von 26 angemeldeten) Teams statt. Renommierte Teams der Schweizer Rocket League Szene sowie Newcomer zeigten zum erste Mal ihre Skills. Am Schluss hat sich das Team aus Genf Servette Geneva eSports mit spektakulären Spielzügen und Aufholjagden durchgesetzt.

Pro Runde konnte ein Spiel auf unserem Twitch-Kanal, kommentiert von unseren Kommentatoren Digital Bacon und SwitchBladeJay, live mitverfolgt werden. Es gab unglaubliche Aufholjagden mit drei Toren in den letzten 30 Sekunden oder einen Blitzstart mit drei Toren in den ersten 20 Sekunden.

Turnierverlauf

Der Weg zum Sieg führte über das Loser-Bracket. Nach einem Sieg über Monk, Tubbies und E-LVETS gab es im Semi-Final des Winner-Brackets eine Niederlage gegen The Juicy Kids (dem späteren Finalgegner). Im Loser-Bracket hatte sich in Runde 6 (Semi-Final) E-LVETS gegen SILENTGAMING.RL durchgesetzt und traf im Final des Loser-Brackets somit wieder auf die Genfer. Erneut setzte sich Servette Geneva eSports durch und zog dadurch ins Final gegen The Juicy Kids ein, was eine Neuauflage des Semi-Finals des Winner-Brackets bedeutete. Servette Geneva eSports gelang die Revanche und sie gewannen in einem packenden Duell im Bo5 mit 3:1.

„einer der schönsten und härtesten Siege“

Flaav (Flavio Ribeiro), Captain der Servette Geneva eSports, meint zum Sieg:

«Ich denke, dass es einer der schönsten und härtesten Siege in einem unserer online Matches war. Wir sind vom Loser-Bracket zurückgekehrt und haben kein Spiel mehr an unsere Gegner abgegeben.»

Zu den Erwartungen vor dem ersten Open Qualifier:

«Wir wollten unbedingt den ersten Qualifier gewinnen, so dass wir mental erholt sind und uns auf andere Wettbewerbe konzentrieren können.»

Zur Frage, wen er noch in der Liga erwartet:

«Ich bin mir sicher, dass The Juicy Kids sich qualifizieren werden. Sie sind ein sehr starkes und international bekanntes Team. Weiter erwarte ich Lausanne-Sports eSports, die jeweils unser grosser Rivale in offline Finals sind. Schlussendlich werden sich noch vielversprechende Teams qualifizieren wie E-LVETS, Arctic progressive, Silent Gaming, SPG und Whiffmasters.»

Vor wem sie sich fürchten:

«Am meisten fürchten wir uns vor den Juicy Kids. Es ist ein Team der RLRS, welches viel Erfahrung hat.»

Was ihm besonders gefallen hat:

«Ich schätzte die Organisation und Professionalität während dieses Open Qualifiers sehr. Ausserdem freut es mich ausserordentlich zu sehen, dass der TCS in den Schweizer Esport investiert.»

Ausblick

Wir bedanken uns bei allen Teams für ihre Teilnahme und die spannenden Spiele! Ein weiteres Dankeschön an alle Twitch Zuschauer; euer Zusehen freut nicht nur uns, sondern ehrt auch die Teams! Wir freuen uns bereits sehr auf den zweiten Open Qualifier am 27. Mai 2018 und hoffen euch alle wiederzusehen sowie neue Teams begrüssen zu dürfen.